Für Sandfilteranlagen in privaten Pools empfehle ich Quarzsand mit einer Körnung von 0,4 – 0,8 mm.

Der Sand in der Filteranlage ist das Herzstück der Filterung. Er sorgt durch seine große Oberfläche und die Schichtung im Filter für eine mechanische Reinigung des Wassers. Die Partikel und Schmutzstoffe bleiben in der Sandstruktur hängen und werden so aus dem Wasser gefiltert.

Quarzsand ist aufgrund seiner Härte und runden Körnung am besten für den Einsatz in Sandfiltern geeignet. Er verklumpt nicht und behält seine Filterwirkung bei. Die empfohlene Körnung von 0,4-0,8 mm hat sich in der Praxis als optimal herausgestellt. Gröberer Sand filtert schlechter, feinerer verstopft leichter. Der Quarzsand sollte aus einem Sandwerk oder Baustoffhandel bezogen werden, keinesfalls aus einem Flussbett o.ä. Dort ist die Zusammensetzung unkontrolliert.

Für eine gute und dauerhafte Filterwirkung ist die richtige Sandqualität entscheidend. Mit quarzhaltigem Filterkies in der empfohlenen Körnung machen Sie nichts falsch.